"Die neuen Antworten geben wir gemeinsam!“

Am 2. Oktober fand der zweite Teil des ÖAAB-Bundestages statt. Beim digital abgehaltenen Teil eins wurde die oberösterreichische ÖAAB-Landesobfrau LH-Stellvertreterin Christine Haberlander zur Bundesobmann-Stellvertreterin von August Wöginger gewählt. Der Bundestag im April war der Auftakt zum größten inhaltlichen Zukunftsprozess im ÖAAB, der beim „Programm-Tag“ seinen Abschluss fand. Unter dem Motto „DNA – Die neuen Antworten geben wir gemeinsam“ wurde dort das neue Zukunftsprogramm präsentiert, von den Delegierten aus ganz Österreich diskutiert und beschlossen. Mehr als 350 ÖAAB-Vertreterinnen und –vertreter aus den verschiedensten Bereichen der Arbeitswelt haben sich in den letzten Monaten in den breit angelegten Diskussionsprozess eingebracht.

Die neuen Antworten für ein gesundes und soziales Leben.
Unter der Leitung von ÖAAB-Landesobfrau LH-Stv. Christine Haberlander hat Oberösterreich, gemeinsam mit Expertinnen und Experten, federführend die Themen Gesundheit, Pflege, Menschen mit Behinderung und Sport bearbeitet. „Als christlich-soziale Arbeitnehmerbewegung ist es unsere Pflicht, gerade im Pflegebereich bereits heute an morgen zu denken“, so Christine Haberlander. „Pflege ist keine reine Versorgungsfrage, sondern eine Frage der Menschlichkeit. Der ÖAAB fordert daher die rasche Umsetzung des Pflege-Daheim- Bonus in der Höhe von 1.500 Euro pro Jahr und die Schaffung einer Möglichkeit für einen pflegefreien Tag pro Monat für pflegende Angehörige.“

Das DNA-Programmpapier streicht die positive Wirkung von ausreichend Bewegung für die körperliche und mentale Gesundheit hervor. „Wir müssen die Österreicherinnen und Österreicher noch stärker als bisher zu einem gesundheitsbewussten Verhalten motivieren“, ist sich die oberösterreichische Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander sicher.

„Dazu braucht es entsprechende Anreize. Auch für ein noch stärkeres Engagement für gesunde Arbeitsplätze und Gesundheitsförderung direkt in den Betrieben.“ Darüber hinaus fordert der ÖVP-Arbeitnehmerbund, die Vorteile der Digitalisierung auch im Gesundheitsbereich noch stärker zu nutzen und die eHealth-Lösungen in allen Bereichen weiter auszubauen.

„Wir sind die DNA der Volkspartei!“
„Wir gestalten die Zukunft der neuen Arbeitswelt, denn wir sind die DNA der Volkspartei“, sind sich Haberlander und Wöginger einig und versprachen: „Der Programm-Tag war nur der Auftakt. Jetzt beginnt unsere eigentliche Arbeit. Es gilt, die Forderungen aus dem Programm zum Leben zu erwecken!“

„Es ist unser Anspruch eine moderne und zukunftsorientierte Vertretung für die arbeitenden Menschen in unserem Land zu sein“, hält ÖAAB-Bundesobmann Gust Wöginger fest. „Mit unseren Ideen waren wir schon vielfach der Motor für neue Entwicklungen in der Arbeitswelt. ‚Arbeit, Familie, Sicherheit, Bildung sowie soziale und finanzielle Absicherung‘, das sind die Bereiche, derer sich der ÖAAB laufend annimmt. Mit dem Ziel, Verbesserungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu erreichen.“

DNA-Programmpapier

Haberlander_Woeginger__1_.jpg
ÖAAB-Landesobfrau LH-Stellvertreterin Christine Haberlander und ÖAAB-Bundesobmann Klubobmann August Wöginger.