Gemeinsam stark – Haberlander neue geschäftsführende Landesobfrau des ÖAAB

Der Landesvorstand des OÖVP-Arbeitnehmerbundes ÖAAB hat in seiner gestrigen Sitzung Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander einstimmig zur neuen geschäftsführenden Landesobfrau gewählt. Haberlander führt die OÖ-Landesorganisation bis zum nächsten ordentlichen Landestag im Frühjahr 2021 gemeinsam mit dem bisherigen Landesobmann August Wöginger. Gleichzeitig hat das höchste ÖAAB-Gremium beschlossen, dass sich Christine Haberlander nach Ablauf der aktuellen Funktionsperiode am Landestag im Jahr 2021 der Wahl zur Landesobfrau des ÖAAB Oberösterreich stellt. „Diese Weichenstellung stärkt die gesamte Organisation der Arbeitnehmer in der Volkspartei. Wir sind in Zukunft noch breiter aufgestellt“, sind sich Wöginger und Haberlander einig. „Die ÖVP-Arbeitnehmerorganisation ist damit noch besser an den maßgeblichen Schnittstellen verankert und kann sich so weiterhin aktiv in die positive Weiterentwicklung im Sinne der Arbeitnehmer und Familien auf Landes- und Bundesebene einbringen.“

Die richtigen Perspektiven für herausfordernde Zeiten.

„Es macht mich stolz, dass ich mich in Zukunft auch in dieser Funktion für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Oberösterreich einsetzen kann“, so Christine Haberlander. „Die Arbeitswelt der Zukunft stellt uns vor neue Herausforderungen, für die wir die richtigen Perspektiven brauchen. Es gilt Arbeit neu zu denken und die Chancen des digitalen Wandels zu nutzen. Dazu gehört Bildung, und dass ein Leben lang. Auch in der Betreuung von Jung und Alt braucht es neue Antworten, um beides zu sichern.“ Einen besonderen Schwerpunkt wird Haberlander auch in der neuen Funktion auf die Gesundheit legen: „Gesundheit ist alles – und viel mehr als das medizinische System. Erhalten wir dessen hohe Qualität und fördern wir die Vorsorge in den Betrieben.“

Wöginger stellt sich der Wiederwahl als Bundesobmann des ÖAAB

„Ich freue mich über die einstimmig getroffene Entscheidung und die Geschlossenheit in unserer Organisation. Es war mein absoluter Wunsch, dass Christine Haberlander den ÖAAB Oberösterreich als erste Frau an der Spitze in die Zukunft führt.“ ÖVP-Klubobmann August Wöginger kündigte im Zuge der personellen Weichenstellung in Oberösterreich an, 2021 nochmals als ÖAAB-Bundesobmann zu kandidieren: „Ich bin in meinen Funktionen als ÖAAB-Bundesobmann und vor allem als ÖVP-Klubobmann im Parlament voll gefordert. Es macht daher Sinn, dass ich mich auf meine Aufgaben auf Bundesebene konzentriere.“

LH-Stellvertreterin Christine Haberlander sieht sich in Zukunft als Frontfrau in einem starken Team der Arbeitnehmer in der Volkspartei: „Unsere Stärke ist aber das breite Team an Mitstreiterinnen und Mitstreitern in den Gemeinden und Betrieben, das alle wesentlichen Themenbereiche der Arbeitswelt abdeckt. Gust Wöginger bleibt weiterhin unser starker Partner und Oberösterreich seine politische Heimat.“

Haberlander_Woeginger.jpg
Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander führt den OÖVP-Arbeitnehmerbund bis zum Landestag 2021 gemeinsam mit August Wöginger.