Gust Wöginger mit 96,1 % zum ÖAAB-Bundesobmann wiedergewählt.

„Herzliche Gratulation an Gust Wöginger zur Wiederwahl zum Bundesobmann unseres ÖAAB“, so LH-Stellvertreterin Christine Haberlander. „Ich freue mich, dass ich ihn als Bundesobmann-Stellvertreterin in seinem Team unterstützen darf.“ Wöginger wurde mit 96,1 Prozent und Haberlander mit 98,2 Prozent der 489 Stimmen der Delegierten gewählt. Das Ergebnis der Wahl des neuen Bundesvorstandes, die im Vorfeld in Form einer Briefwahl erfolgte, wurde am heutigen Bundestag bekannt gegeben. Weitere ÖAAB-Bundesobmann-Stellvertreter sind unter anderem Europaministerin Karoline Edtstadler, Innenminister Karl Nehammer und die niederösterreichische Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Gesundheit schützen. Arbeit sichern.
„Wir wissen, wie schwierig die Zeit ist, wie groß die Herausforderungen sind. Und wir spüren, wie die Sorgen und Ängste der Menschen zugenommen haben, vielerorts auch eine Spaltung in der Gesellschaft entstanden ist. Wenn der Zwist in der Bevölkerung mehr wird, heißt das für uns im ÖAAB, die wichtigsten Ziele für die Menschen noch entschlossener zu verfolgen: Die Gesundheit der Menschen zu schützen und die Arbeitsplätze zu sichern. Das ist, was am meisten zählt“, hält Haberlander die gemeinsamen Ziele fest.

Seine Nachfolgerin als ÖAAB-Landesobfrau in Oberösterreich ist froh, dass mit Gust Wöginger bei allen wesentlichen Entscheidungen auf Bundesebene ein Arbeitnehmervertreter mit Herz, Leidenschaft und Tatkraft mit am Tisch sitzt. „Gemeinsam werden wir die Herausforderungen in der Arbeitswelt der Zukunft angehen und unsere politischen Ziele mit aller Kraft verfolgen“, zeigt sich Christine Haberlander motiviert. „Es gilt die Herausforderungen in der Pflege zu lösen und die Menschen mit weiteren steuerlichen Maßnahmen zu entlasten.“
 
Veränderung leben. Werte erhalten!
„Der ÖAAB steht seit jeher für eine Politik, die nicht nur an heute, sondern auch an morgen denkt. Eine Politik, die einen Ausgleich zwischen sozialer Sicherheit und Gerechtigkeit für die arbeitenden Menschen findet. Unser Ziel ist, dass jede und jeder die Freiheit und die Chance hat, sich durch Arbeit und Bildung im Leben etwas aufzubauen. In den vergangenen Jahren hat sich die Arbeitswelt aber auch die Gesellschaft erheblich verändert, nicht zuletzt die Corona-Krise hat dies deutlich gezeigt. Daher ist auch für uns als ÖAAB wesentlich, diesen Veränderungen Rechnung zu tragen“, beschreibt Christine Haberlander das Motto des 28. ordentlichen ÖAAB-Bundestages.

Der gesamte Bundestag zum Online-Nachsehen >

bundestag1.jpg
August Wöginger bei seiner Rede am digitalen ÖAAB-Bundestag. Von links: LH-Stv. Christine Haberlander, ÖAAB-Generalsekretär Christoph Zarits, Innenminister Karl Nehammer, Gust Wöginger, LR Christiane Teschl-Hofmeister und KO Barbara Riener.
Haberlander_Wöginger_Bschoad_Binkerl.jpg
Christine Haberlander gab Gust Wöginger ein "Bschoad-Binkerl" mit regionalen Köstlichkeiten aus dem Genussland Oberösterreich als Stärkung mit auf den Weg.