Kranzniederlegung des ÖAAB zum 25. Todestag von LH-Stv.a.D. Gerhard Possart

„Gerhard Possart war ein gewichtiger Politiker mit Durchschlagskraft und Arbeitnehmervertreter mit Leib und Seele.“

Den 25. Todestag von Landeshauptmann-Stellvertreter a.D. Gerhard Possart nahm der OÖVP-Arbeitnehmerbund ÖAAB zum Anlass, im Rahmen einer Kranzniederlegung seinem langjährigen Landesobmann zu gedenken. „Gerhard Possart hat den ÖAAB und Oberösterreich in vielfältiger Weise geprägt“, würdigte Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander den ÖAAB-Ehrenobmann. „Er hat unsere Gemeinschaft von einer Mitgliederorganisation zu einer aktiven, serviceorientierten Arbeitnehmerbewegung umgebaut.“ Ehemalige Weggefährten beschreiben Gerhard Possart nicht nur optisch als gewichtigen Politiker mit Durchschlagskraft und als Arbeitnehmervertreter mit Leib und Seele. Er setzte sich Zeit seines politischen Wirkens für bessere Arbeitsbedingungen und eine moderne Sozialgesetzgebung ein.

Gemeinsam mit Karl Albert Eckmayr, dem Nachfolger von Possart als ÖAAB-Landesobmann und Landeshauptmann-Stellvertreter, und im Beisein von Mitgliedern der Familie Possart, legte Haberlander am Grab am St. Barbara-Friedhof in Linz einen Kranz nieder. „Es ist mir ein ehrliches Anliegen, Persönlichkeiten wie Gerhard Possart zu gedenken, die vor uns Verantwortung in Oberösterreich und unserer Gemeinschaft getragen haben“, so die Landeshauptmann-Stellvertreterin. „Es ist auch für meine Generation Auftrag und Pflicht zugleich, kurz inne zu halten und immer wieder einmal dankbar zurück zu blicken.“

Gerhard Possart stand von 1966 bis 1989 an der Spitze des ÖAAB Oberösterreich. Als Mitglied der oberösterreichischen Landesregierung von 1966 bis 1989 fielen die Bereiche Personal, Sport, Jugendförderung, Heil- und Pflegeanstalten und das Krankenanstaltenwesen in seine Ressortverantwortung. In allen Bereichen wurde unter seiner Führung das Angebot ausgebaut und modernisiert. Viele Jahre war er auch Obmann des ÖVP-Landtagsklubs, Landesvorsitzender der Fraktion Christlicher Gewerkschafter und der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst. Gerhard Possart verstarb am 25. August 1996 im 73. Lebensjahr.

Kranzniederlegung_25._Todestag_Possart.JPG
Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander und LH-Stellvertreter a.D. Karl Albert Eckmayr im Rahmen der Kranzniederlegung am St. Barbara-Friedhof.