Neue Führung im ÖAAB Landessekretariat OÖ

Bürgermeisterin Bettina Bernhart wurde kürzlich vom ÖAAB-Landesvorstand einstimmig ab 1. Mai 2022 zur neuen Landesgeschäftsführerin des OÖVP-Arbeitnehmerbundes ÖAAB bestellt, sie folgt Wolfgang Brandstätter, der nach achteinhalb Jahren im ÖAAB in die Privatwirtschaft wechselt. Bürgermeister Mario Hermüller wird Bettina Bernhart als Stellvertreter zur Seite stehen.

ÖAAB-Landesobfrau LH-Stvin. Christine Haberlander: „Ich freue mich, dass ich etwa ein Jahr nach meiner Wahl zur neuen Landesobfrau erstmals eine weibliche Landesgeschäftsführerin im ÖAAB begrüßen darf. Durch ihre jahrelange berufliche und ehrenamtliche Erfahrung in der Volkspartei ist sie ein Vollprofi in der Parteiarbeit. Mit ihrer bodenständigen und basisnahen Art wird Bettina Bernhart einen tollen Job machen. Ich bedanke mich aber auch sehr herzlich bei Wolfgang Brandstätter für seine hervorragende Arbeit und wünsche ihm für seine neue Aufgabe alles Gute.“

Bettina Bernhart ist 45 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder (12 und 8 Jahre) Sie bringt neben einer 30-jährigen Erfahrung in ehrenamtlicher Parteiarbeit auch berufliche Qualifikationen und Erfahrungen in verschiedenen Arbeitsbereichen mit. Nach der Matura an der HAK-Perg war sie neun Jahre Bankangestellte, zwischen 2006 und 2014 OÖVP-Bezirksgeschäftsführerin im Bezirk Perg unter Bezirksparteiobmann LH-Stv. a.D. Franz Hiesl. Nach der Geburt ihrer zweiten Tochter verlegte sie ihren Arbeitsplatz kurzerhand nach Hause, wo sie vier Jahre lang einen Hofladen mit landwirtschaftlicher Direktvermarktung betrieb. In den vergangen sechs Monaten arbeitete Bernhart im Krisenstab der BH Perg mit.

Seit 12.12.2019 ist Bettina Bernhart Bürgermeisterin in Windhaag bei Perg wo sie bei der Bürgermeister-Direktwahl im Herbst 2021 als Bürgermeisterin mit 73 Prozent der Stimmen bestätigt wurde. Neben ihrer Tätigkeit als Landesgeschäftsführerin des ÖAAB wird sie natürlich auch weiterhin ihr Amt als Bürgermeisterin der Gemeinde Windhaag bei Perg ausüben.  „Ich danke LH-Stv. Christine Haberlander und dem ÖAAB-Landesvorstand für das Vertrauen sowie meinem Vorgänger Wolfgang Brandstätter für seinen unermüdlichen Einsatz und freue mich bereits auf die neue berufliche Herausforderung. Am Herzen liegt mir vor allem die Unterstützung der ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionäre in den Betriebs-, Orts-und Bezirksgruppen des ÖAAB“ so die designierte ÖAAB-Landesgeschäftsführerin.

Im April wird LGF-Stv. und Servicereferent Bgm. Mario Hermüller das Büroteam interimistisch leiten. Hermüller ist seit 2017 im Landessekretariat tätig und kennt nicht nur die Abläufe in der Geschäftsstelle genau, sondern auch als Eferdinger ÖAAB Bezirksobmann die ehrenamtliche Seite der Parteiarbeit. „Ich freue mich Teil dieses Teams zu sein und den ÖAAB bzw. die designierte Landesgeschäftsführerin bestmöglich unterstützen zu dürfen“ so der ÖAAB Servicereferent. 

Bernhart_Haberlander.jpg
ÖAAB-Landesobfrau LH-Stellvertreterin Christine Haberlander und die designierte ÖAAB-Landesgeschäftsführerin Bgm. Bettina Bernhart.