„Besonders in für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer finanziell so herausfordernden Zeiten ist es wichtig, gut informiert zu sein“, so die Landesobfrau des OÖVP-Arbeitnehmerbundes ÖAAB, Christine Haberlander. „Das jährlich aktualisierte Bauhandbuch kann dabei ein nützlicher Ratgeber sein. Neben dem Anbieten von Serviceinformationen müssen wir in der Politik alles dafür tun, dass die Wohnraumschaffung leistbar bleibt und die Bildung von Eigentum gefördert wird. Durch das nötige Wissen kann man dann Entscheidungen treffen und sparen.“
„Wichtige Schritte zur Erleichterung von Bauvorhaben haben die Überarbeitung von Baurecht und Bautechnik-Gesetz in Oberösterreich im Vorjahr gebracht. Ziel war es, Bauaufträge schneller und einfacher in Umsetzung bringen zu können, Abläufe zu beschleunigen und damit auch Kosten einzusparen“, so der Wohnbausprecher der OÖVP im OÖ. Landtag, Josef Rathgeb. Ein besonderer Schwerpunkt wird im Handbuch auf umweltfreundliches Bauen gelegt: „Der Umweltschutz wird beim Bauen immer wichtiger. Wir haben daher im Bauhandbuch wertvolle Informationen zum nachhaltigen und energieeffizienten Bau zusammengetragen, um Häuslbauern möglichst umweltschonendes Bauen zu erleichtern“, betont Rathgeb.
Da jeder Wohntraum von der Finanzierung abhängig ist und der Hausbau für die meisten Menschen die größte Investition im Leben darstellt, bietet das Bauhandbuch auch einen detaillierten Ein- und Überblick über Förderungen, Beihilfen und deren Voraussetzungen. Die Bauordnung sowie Förderungsmöglichkeiten sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Das OÖ. Bauhandbuch berücksichtigt die Besonderheiten und Vorschriften in Oberösterreich und enthält die Kontaktdaten der wichtigsten Anlaufstellen.
Bauhandbuch kostenlos bestellen!
Das Bauhandbuch kann online gelesen oder kostenlos bestellt werden.
- Online durchblättern oder bestellen:www.ooe-bauhandbuch.at
- Telefonisch: 0732/66 28 51 – 446
- per E-Mail an bauhandbuchooe-oeaabat