Traditionelles Hoffest des ÖAAB

Bei strahlendem Wetter fand das bereits traditionelle Hoffest des ÖAAB Oberösterreich und des ÖAAB Linz-Stadt am 24. August statt. ÖAAB-Landesobfrau LH-Stellvertreterin Christine Haberlander konnte rund 200 Funktionärinnen und Funktionäre aus den Orts- und Betriebsgruppen und viele Spitzenfunktionäre und Freunde begrüßen. Bereits zum 7. Mal fand das gemütliche Zusammentreffen im schönen Innenhof des gemeinsamen Bürostandortes im Hof des Bauernbundes in der Linzer Harrachstraße statt.

Neben vielen ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionären aus ganz Oberösterreich waren auch ÖAAB-Bundesobmann KO August Wöginger, die Fraktionsobfrau der ÖAAB-FCG AK-Fraktion Cornelia Pöttinger, ÖAAB-Linz Stadtobfrau Elisabeth Manhal und FCG-Landesvorsitzender Michael Weber unter den Ehrengästen.

„Wir laden jedes Jahr in gemütlicher Atmosphäre ein, um uns bei unseren Funktionärinnen und Funktionären für ihren ehrenamtlichen Einsatz zu bedanken, der großartige Erfolg des Hoffestes ist ein starkes Zeichen des Miteinanders“, freut sich ÖAAB-Landesobfrau Christine Haberlander über die zahlreichen Gäste aus dem ganzen Land.

Die ÖAAB-FCG Fraktionsvorsitzende in der AK OÖ Cornelia Pöttinger sprach auch das wichtige Thema der Arbeiterkammerwahl an. Eine Forderung der ÖAAB-FCG ist die Senkung der Steuern auf Überstunden: „Viele müssen aufgrund des Arbeitskräftemangels zur Zeit Überstunden machen, sind dann aber sehr enttäuscht, wenn sie auf der Lohn- oder Gehaltsabrechnung die Besteuerung der Überstunden zur Kenntnis nehmen müssen“, hier muss aus Sicht der ÖAAB-FCG AK-Fraktion unbedingt angesetzt werden.

Zurzeit sind zehn Überstunden in der Höhe eines Maximalbetrages von 86 Euro steuerfrei. „Wir setzen uns dafür ein, dass künftig bei Vollzeitbeschäftigten bis zu 20 Überstunden pro Monat in einer Höhe von 220 Euro steuerbefreit sind“ so Pöttinger weiter. Diese Maßnahme ersetzt zwar keine Arbeitskräfte, schafft aber eine Möglichkeit den vorherrschenden Mangel etwas auszugleichen. Auch bei der Bekämpfung der Teuerung würde den Menschen so die Möglichkeit gegeben werden, dass sich ihre Mehrleistung auch im Geldbörsel positiv niederschlägt.

Hoffest0.jpg
ÖAAB-Bundesobmann KO August Wöginger, ÖAAB-FCG AK-Fraktionsvorsitzende Cornelia Pöttinger, ÖAAB-Landesobfrau LH-Stv. Christine Haberlander, ÖAAB-Linz Obfrau LAbg. Elisabeth Manhal, FCG-Landesvorsitzender Michael Weber.