Zurück zu den Fakten: Kinderbetreuung in Oberösterreich

Die ersten Vorboten des Wahlkampfs sind spürbar. Die Arbeiterkammer und die SPÖ machen aktuell wieder einmal Stimmung gegen das Kinderbetreuungsangebot in Oberösterreich. Fakt ist, dass Oberösterreich im vergangenen Kindergartenjahr 235 Millionen Euro in eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung investiert hat. Dabei gilt: Der Ausbau erfolgt dort, wo Nachfrage besteht.

Budget

Das Land Oberösterreich investierte im abgelaufenen Kindergartenjahr rund 235 Mio. Euro aus dem Bildungsressort im Bereich Kinderbildung und –betreuung. Dies entspricht einer Steigerung von rund 6 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr.

Der Landesbeitrag wurde durch das Coronagesetz abgesichert, um die Stabilität des Kinderbildungs- und –betreuungssystems in Oberösterreich zu gewährleisten. Auch wenn es zu Gruppenzusammenlegungen kam, konnte somit zur Unterstützung der Gemeinden der volle Landesbeitrag ausbezahlt werden. Auch die Sommerförderung wurde auf eine halbe Million Euro aufgestockt.

Massive Steigerungen bei den Kinderzahlen

Aktuell werden rund 65.000 Kinder in 1.278 Einrichtungen in OÖ betreut. Das bedeutet ein Plus von über 1.800 Kindern gegenüber dem Vorjahr. Auch im Jahr zuvor lag die Steigerung bei + 800 Kindern.

Die Zahl der Krabbelstuben-Gruppen hat sich im letzten Jahr um 48 erhöht. Damit hat sich die Gesamtzahl der Krabbelstubengruppen seit 2010 verdreifacht. Es besuchten 561 mehr Kinder als im Vorjahr eine Krabbelstube.

Auch die Anzahl der Kindergarten-Gruppen hat sich um 51 Gruppen erhöht, wodurch heuer 1.165 zusätzliche Kinder den Kindergarten besuchen.

Es gibt ein flächendeckendes Angebot, sodass in Oberösterreich in 1.278 institutionellen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen eine qualitativ hochwertige Bildung und Betreuung angeboten werden kann. Insgesamt sind es 358 Krabbelstuben, 730 Kindergärten und 190 Horte.

Weiterhin zahlreiche Baumaßnahmen

Auch beim Bauprogramm wird stark investiert. Aktuell befinden sich im laufenden Bau- und Finanzierungsprogramm des Landes 110 Kindergartenprojekte, 67 Krabbelstubenprojekte und 9 Hortprojekte. Das entspricht einem Investitionsvolumen von rund 110 Millionen Euro.

Steigerungen auch bei den Tageseltern

Mittlerweile werden über 2.000 Kinder in 429 Haushalten bzw. sonstigen Räumlichkeiten von Tagesmüttern und Tagesvätern betreut.

Öffnungszeiten werden stetig erweitert

Die Öffnungszeiten in den oberösterreichischen Kinderbildungs- und –betreuungs-einrichtungen bieten ein gut erreichbares ganztägiges Angebot für unsere Kinder. Die oö. Kindergärten sind durchschnittlich 8,3h pro Tag geöffnet.

OÖ konnte wieder Schließtage reduzieren und liegt bei durchschnittlich 26,7 Schließtagen im Jahr. Damit wird ein Angebot geschaffen, das immer weiter in den Sommer hineinreicht.

89 % der Kinder haben die Möglichkeit im Kindergarten auch am Nachmittag (nach 13:00 Uhr) betreut zu werden. Im Durchschnitt nehmen 23 % der Kinder dieses Angebot nach 13:00 Uhr im Kindergarten in Anspruch.

AdobeStock_224261536.jpeg